Weingut Dolium

Der inzwischen verstorbene Mario Giadorou war viele Jahrzehnte Direktor einer der größten Industriebetriebe Südamerikas, ehe er seine Liebe zum Weinanbau entdeckte und er im Jahr 1995 das Weingut Dolium in Luján de Cuyo im Süden von Mendoza gründete.
Dieses Projekt startete er mit der gleichen Professionalität und dem gleichen Erfolg: Die zum Teil über 50 Jahre alten Malbec und Cabernet Sauvignon Rebstöcke brachten ihm bald internationale Anerkennung ein, was u.a. durch seine freundschaftliche Beziehung zu Paul Hobbs, der einige Male im Jahr in seinem Weingut weilt, unterstützt wurde.
Nun führt sein Sohn Ricardo die Geschäfte weiter.
Das Wort "Dolium" ist lateinisch für Amphore, die typische Aufbewahrungsart für Wein, welche die antiken Römer und Griechen verwendeten. Wie die Römer, die ihre Weine unterirdisch bei einer konstanten Temperatur das ganze Jahr über aufbewahrten, ist Dolium das erste unterirdische Weingut in Argentinien, die diese alte Tradition mit modernen Technologie verbindet.

Dolium Beatum Malbec 2014 - Expertise

Farbe:
Intensives Rot mit violetten Nuancen

Bukett:
sehr intensiv nach Früchten, wo Aromen von Pflaumen und Kirschen dominieren, begleitet von einem Hauch von Kaffee, Kakao und Tabak.

Geschmack:
Im Mund präsentiert er ausgewogene, weiche und sehr runde Tannine, mit einer guten Struktur, frisch und mit einem langen Abgang.

Trinktemperatur:
16-18°C

Speiseempfehlung:
passt hervorragend zu Fleisch- und Wildgerichten, ebenso zu gewürzten Nudel- oder Fleischgerichten

Auszeichnung:
Weinmagazin Selection, 2008 und 2009
Die Weine beinhalten Sulfite bzw. Casein.

Dolium Beatum Malbec Rosé 2015 - Expertise

Farbe:
weiches Rot mit violetten Reflexen

Bukett:
sehr intensiv nach Früchten, wo Aromen von Pflaumen, Brombeeren, Erdbeeren, Minze und Eukalyptus dominieren, begleitet von zarten Holznoten wie Kokos und Vanille.

Geschmack:
sehr angenehm, sehr frisch und samtig, mit einem langen Abgang.

Trinktemperatur:
12-14 °C

Speiseempfehlung:
besonders ideal zu Geflügel, Meeresfrüchten, Fisch und Sommergemüse

Auszeichnung:
Die Weine beinhalten Sulfite bzw. Casein.

Dolium Beatum Malbec Reserva 2010 - Expertise

Anbaugebiet:
Dieser Rotwein der typisch argentinischen Rebsorte Malbec wurde von bis zu 80 Jahre alten Weinstöcken gelesen, die auf steinigem Boden in ca. 1000m Höhe in der Region Lunlunta wachsen.

Farbe:
Intensives, tiefes Rot mit violetten Nuancen.

Bukett:
es dominieren die Aromen von roten und Steinfrüchten, wie reife Pflaumen, Brombeeren, Lakritz, hervorragend eingebunden mit Noten von Schokolade, Zimt und Tabak.

Geschmack:
Der Anfang ist sehr angenehm, samtig und elegant; er präsentiert ausgewogene und sehr runde Tannine, mit einer guten Struktur, fruchtig und einem langen Abgang.

Trinktemperatur:
16-20 °C

Speiseempfehlung:
exzellent zu argentinischem Rinderfilet, Hirschbraten oder Entenbrust; auch zu feinen Nachspeisen kombinierbar.

Auszeichnung:
Top 50 Weine aus Südamerika/Argentinien, Australspectator, 2004, 2005, 2006, 2009, 2010
Die Weine beinhalten Sulfite bzw. Casein.

Dolium Malbec Gran Reserva 2004 - Expertise

Er ist die unumstrittene Krönung der Winzerkunst des Weinguts Dolium und seinem Inhaber Mario Giadorou.

Anbaugebiet:
Weinberg Finca Porre. Unsere über 90 Jahre alten Weinstöcke befinden sich in der Region Mendoza in etwa 1000 m und wachsen auf steinigen Böden. Durch den kalten und trockenen Winter und den anschließenden sehr warmen Sommer mit kühlen Nächten entsteht dieser Botschafter der typisch argentinischen Rebsorte Malbec. Gereift während 24 Monate in neuen französischen und amerikanischen Eichenfässern, wurden nur 3000 Flaschen abgefüllt.

Auszeichnung:
erster Platz - Grand Malbec d´Or 2009 – bei einem der weltweit renommiertesten Malbecpreise in Frankreich
Top 50 Weine aus Südamerika/Argentinien, Australspectator, 2007, 2008, 2009, 2010
Die Weine beinhalten Sulfite bzw. Casein.

Dolium Beatum Malbec Petit Reserva 2010 (1,5l) - Expertise

Der erste Magnumflaschen-Jahrgang des Weinguts Dolium! Dieser phantastische Malbec durfte 12 Monate in neuen französischen und amerikanischen Eichenfässern reifen. Die exklusive Flaschengröße hat eine besonders nachhaltige Reifung zur Folge und ist damit 10-20 Jahre lagerbar.
Die Weine beinhalten Sulfite bzw. Casein.

Dolium Beatum Malbec Späte Lese 2012 - Expertise

Für diesen besonderen Malbec (mit 10% Syrah) lassen wir die Trauben extra lange am Rebstock, bis zum Ende des Herbstes in Mendoza (Mai/ Juni).

Damit entwickeln die Trauben eine maximale Süße und werden per Hand gepflückt.

Ideal für alle Nachspeisen ist dieser elegante Malbec Späte Lese mit einer Trinktemperatur von ca. 14 Grad zu empfehlen.

Noten nach Konfitüre, Schokolade, getrockneten roten Früchten und Lakritz ergeben ein perfektes Geschmackserlebnis.

Nur 1.700 Flaschen abgefüllt.

Geschmack:
Alkoholgehalt in % vol: 14,5
Die Weine beinhalten Sulfite bzw. Casein.

Argentinienweine.de
Argentinien Import AG


Sie können auch gerne
per Telefon oder Fax bestellen:

Tel: 08031-354755
Fax: 08031-354754
concept by horner-consulting